Tsitsikamma Nationalpark – 23. April

image

Ich bin auf der Garden Route angekommen. Hier gibt es unglaublich viel zu sehen. Doch gegen Ende meiner Reise ist wenig Zeit übrig geblieben. Doch Zeit für einen Spaziergang zum „Big tree“ habe ich. Es geht 500 Meter durch den Wald. Dann steht er da. Der tausend Jahre alte Baum. Faszinierend. Was der schon alles miterlebt habt! Tausend Jahre sind eine verdammt lange Zeitspanne.

image

Anschließend geht es in den Tsitsikamma Nationalpark. Ein bewaldeter Park direkt an der Küste. Auch die Tierwelt ist mal wieder nicht uninteressant.

image

Doch die Landschaft ist noch beeindruckender. Dieses saftige Grün das auf den tiefblauen indischen Ozean trifft. Und dazwischen die brauen, weißen und grauen Felsen. Atemberaubend schön.

image

Ich klettere ein paar Klippen hinauf und blicke auf das Meer. Auf die Wellen, die an den Felsen brechen und in die Höhe spritzen. Unglaublich hoch spritzt das Wasser. Und laut ist es. Dabei ist es nur Wasser. Ich liebe das Wellenrauschen.

image

Und entspanne während die Sonnenstrahlen meinen Rücken wärmen.

image

Dann mache ich mich auf den Weg. Eine Küstenwanderung. Bis zum Wasserfall. Wasserfall am Meer? Ja richtig, ihr werdet es noch sehen.

image

Zunächst geht es durch grüne Buschlandschaften.

image

Doch bald geht es hinunter ans Wasser und ich muss über Felsen klettern. Riesige Felsen. Geröllfelder. Brücken. Alles was da ist wird mitgenommen.

image

Auf den Felsen trainiere ich mein Gleichgewicht.

image

So laufe ich und klettere ich. Immer mit dem Geräusch der brechenden Wellen im Ohr und der grünen Natur vor dem Auge. Einfach wunderschön. So eine Küstenwanderung.

image

Dann ist er plötzlich da. Der Wasserfall. Und tatsächlich. Er fällt in die Tiefe hinab und trifft direkt auf das Meer. Faszinierend.

image

Ich lausche dem zarten Plätschern des Wasserfalls, während das Meer hinter mir tosend braust.

image

Die Sonne verschwindet hinter dem Felsen. Es wird kalt.

image

Doch die Möve stört das nicht.

image

Auf dem Rückweg zeigt die Sonne sich noch einmal im Wald.

image

Am Auto angekommen entdecke ich wieder diese kleinen Nager. Es sind so viele! Sie rennen überall herum.

image

Einer hat sich den Picknicktisch als Ruheplatz ausgesucht. Liegt in der Sonne und wärmt sich. Warum nicht?

image

In einer kleinen Bucht laufe ich noch über eine Hängebrücke. Nicht so hoch wie die letzte über einer Schlucht, aber dennoch schwingend.

image

Danach wird es Zeit den Park zu verlassen. Ein wunderschöner Park. Direkt an der Küste gibt es sogar Unterkünfte. Aber ich muss weiter.

image

Denn die Sonne steht schon tief und es wird kalt.

image

Kommentar verfassen

