Der zweitgrößte Canyon der Welt und seine wilden Tiere – 29. März

image

Heute geht es Richtung Canyon. Etwa 50 Kilometer auf einer gut ausgebauten Asphaltstraße. Dann kommt das Schild. „Fish river Canyon“. Und die gravel road begrüßt mich wieder. Doch ich weiß jetzt wie ich auf der Schotterpiste fahren muss. Gemütlich.

image

image

image

An der Bahnlinie entlang. Mal rechts von ihr. Mal links von ihr. Die Übergänge selbstverständlich unbeschrankt. Da ich aber bis zum Horizont schauen kann, ist das kein Problem. Der Vorteil, wenn man langsam fährt? Man kann die Landschaft besser genießen. Nach Tieren Ausschau halten.

image

Auf der Straße steht ein Tier. Ich bremse sofort, auch wenn ich noch weit entfernt bin. Es sieht aus wie ein überdimensional großes Reh. Es schaut mich an. Dann springt es plötzlich los. Ein Jungtier überquert die Straße hinter ihm. Rasend schnell. Selten zu sehende Antilopenart.

image

Ich fahre weiter. Und bewundere Landschaft.

image

Und die Tierwelt.

image

Und die Freiheit immer dann stehen zu bleiben, wenn ich es will.

image

Die Straße macht auch einige Kurven im unwegsamen Gelände. Es geht steil bergab. Zweiter Gang und Motorbremse. Hilft heil unten anzukommen.
Dann bin ich am Tor angekommen. Dem Tor zum Nationalpark. Eintritt zahlen. Für zwei. Für mich und für mein Auto. Dann darf ich weiter. Wenige Kilometer bis zum Aussichtspunkt. Und ich bin da.

image

Am Rand des zweitgrößten Canyon der Welt. Gigantisch. Wie riesig der ist. Hochebene im Inneren der Schlucht. In der Tiefe der mickrige Fluss. Der „Fish river“. Ausnahmsweise Mal ein englischer Name. Die anderen Flüsse, die ich unterwegs überquert habe (oder besser gesagt die trockenen Flussbette) haben deutsche Namen. Heißen Löwe oder Wasser.

image

Der Fluss sieht echt mickrig klein aus im Vergleich zu dem mächtigen Canyon.

image

Zeit für das Mittagessen. Und ich bereite mein Vesperbrot am Rand der Schlucht vor. Das Brötchen schmeckt so knusprig, wie als wäre es getoastet. Wurde es ja auch. Von der Sonne im Auto.

image

Fotoahooting und Ausblick genießen.

image

Atemberaubend die Aussicht.

image

Eine kleine, fast grüne, Pflanze wächst hier im trockenem Felsen. Bewunderswert. Kraftvoll. Kämpferisch.

image

Dann geht es wieder zurück. Durch die trockene Felswüste. An toten Bäumen vorbei.

image

Und Pflanzen aus der Wüste.

image

Aus dem Auto heraus bewundere ich die atemberaubende Landschaft.

image

Beobachte den Straßenverlauf.

image

Der mir sagt wann ein Auto kommt. Die Staubwolke verrät dich. Die Staubwolke sagt mir auch wie schnell jemand ist. Und bringt mich dazu die Geschwindigkeit zu reduzieren, sofern ein Raser kommt. Die wirbeln so viele Steine auf, die dann auf dich fliegen. Das ist auch der Grund wieso ich einen Steinschlag in der Windschutzscheibe habe.

image

Was rennt denn da über die Straße? Ein Vogelstrauß. Ich bremse. Wie immer, wenn ich ein Tier sehe. Das ist nur für die Sicherheit der Tiere in Straßennähe, sondern vor allem, weil ich dann die Tierwelt besser beobachten kann. So wie jetzt. Es sind sogar mehrere. Sieben an der Zahl. Dahinter eine Wasserstelle. Auch selten in dieser Gegend.

image

Wunderschöne Tiere.

image

Wunderschöne Natur.

image

Ein Köcherbaum mit einem Vogelnest.

image

Und da. Eine Oryxantilope. Ich bleibe schon wieder stehen.

image

Da sind noch mehrere. Gaaaanz viele. Überall.

image

Ich beobachte sie eine zeitlang. Fahre weiter und bleibe kurz darauf wieder stehen. Ein Springbock rennt über die Straße.

image

In der Ferne entdecke ich weitere Oryxantilopen. Oder Zebras? Ich kann es nicht genau erkennen. Im Zweifel beides. Die Luft flimmert. Welch eine Hitze.

image

Ach ich liebe es. Die gesamte Atmosphäre.

image

Wer sieht die Tiere?

image

An einem Bachlauf ist eine Herde Schafe. Samt Hüter.

image

image

Als es anfängt zu regnen halte ich wieder an. Steige aus. Spüre den Regen. Rieche ihn. Den dampfenden Asphalt.

image

Und zum Abschluss des Tages bewundere ich noch den Sonnenuntergang.

image

In der Namibwüste.

image

Kommentar verfassen

