Eine Novelle

Angekommen in der Stadt suche ich eine Unterkunft. Gehe ich ins Schweizerhaus oder doch ins Deutsche Haus?
image
Zur Auswahl steht auch noch das Hotel Prinzessin Rupprecht
image
Und das Gasthaus „Grüner Kranz“. Die Entscheidung fällt mir nicht leicht. Ich lasse den Blick über die Insel Mainau schweifen
image
Und biege in die Bismarck Straße ein.
image
Ein Strandperle kommt mir entgegen.
image
Im Autohaus wird mir der neue Golf präsentiert.
image
Ich lande in der Stadtmitte
image
Und trinke eine Tasse Kaffee im „Café Treffpunkt“.
image
In der Buchhandlung gegenüber
image
Läuft Udo Jürgens
image
Während ich mich über Namibia informiere.
image
Im Einkaufszentrum erfahre ich aus dem deutschen Radio über den Flugzeugabsturz in den Alpen.
image
Im alten Amtsgericht nehmen sie meine Klage nicht entgegen
image
Und schicken mich weiter ins Bezirksgericht.
image
Auf dem Ankerplatz
image
Frage ich mich was eine Klempnerei ist
image
Und laufe über den Zebrastreifen, während die Autos warten.
image
Beim Optiker bestelle ich neue Linsen
image
Und sehe vor dem Kindergarten mehr Autos als Kinder.
image
Den Hans frage ich, ob er auch Kleidung in gelb hat und, ob Khaki wirklich eine Farbe ist.
image
Den Schulbasar suche ich in der Kühnast Straße, die auf meiner Karte nicht eingetragen ist.
image
In der Kaiser Wilhelm Straße tauche ich in die Geschichte ein
image
Und kann mich nicht entscheiden, ob ich einen Mozart-Bleistift oder doch einen Kugelschreiber kaufen soll.
image
Im Brauhaus komme ich bei einem Bier zur Ruhe
image
Und entscheide mich für einen neuen Haarschnitt.
image
Vor der Muschel unterhalten sich zwei Frauen über ihre Männer
image
Und wollen eine neue Lederjacke aus dem Laden gegenüber.
image
Im Buchhaltungszentrum lasse ich meine Steuererklärung machen
image
Und erhalte die Tabletten vom Lieferservice meiner Apotheke.
image
In der italienischen Eisdiele kaufe ich ein Aprikoseneis
image
Und frage mich seit wann Italiener Mohnkuchen und Schweineohren backen.
image
Im Spar kaufe ich eine Butter für das Abendbrot
image
Und nehme den nächsten Flug zurück
image
Nach Namibia. Ins wirkliche Afrika.
image

P.S.: Dies ist eine Fantasiegeschichte. Ich trinke keinen Kaffee, kaufe mir kein Auto und trage weder eine Brille noch Kontaktlinsen. Ich habe auch keine Klage eingereicht und schlucke keine Tabletten. Ich bin durch die Straßen in dieser Wüstenstadt gelaufen und da ist diese Geschichte in meinem Kopf entstanden. Ja, ich bin immer noch in Afrika. Die Bilder sind alle echt. Echte Aufnahmen aus Swakopmund. Auch das Letzte.

4 Gedanken zu “Eine Novelle

Kommentar verfassen

